HOME
ENDODONTIE
ERNÄHRUNG
HYPNOSE
IMPLANTATE
KIEFERORTHOPÄDIE
KINDERZAHNHEILKUNDE
KRONEN / BRÜCKEN
LASER
PARODONTOLOGIE
PROPHYLAXE / PZR
PROTHETIK
ZAHNÄSTHETIK
ZAHNCHIRURGIE
ZAHNFÜLLUNGEN
SONSTIGES
PROPHYLAXE / PZR


ALLGEMEINES ZUR PROPHYLAXE / PZR
KINDER- UND JUGENDPROPHYLAXE  
KARIESPROPHYLAXE MIT FLUORIDEN  
INDIVIDUALPROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE 
ZAHNPFLEGETIPPS 
TIPPS ZUR ERNÄHRUNG


 
   
   
 
   
   
Alter
Fluoridkonzentration im Trinkwasser (Mineralwasser), mg/l
< 0,3
0,3 - 0,7
> 0,7
0 - 6 Monate
-
-
-
6 - 12 Monate
0,25
-
-
ab 1 - unter 3 Jahre
0,25
-
-
ab 3 - unter 6 Jahre
0,5
0,25
-
> 6 Jahre
1,0
0,5
-
 



Kariesprophylaxe mit Fluoriden

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- & Kieferheilkunde (DGZMK), Stand 06/02 „Eine ausgewogene Ernährung, zweckmäßige Zahn- und Mundpflege sowie die Anwendung von Fluoriden sind die drei Eckpfeiler zahnmedizinischer Prävention. Aufgrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse ist beim Einsatz von Fluoriden der lokalen Applikation [Anwendung durch direkten Kontakt mit der Zahnoberfläche] gegenüber der systemischen Zufuhr [Fluoridaufnahme durch Tabletten, Trinkwasser, Kochsalz usw.] der Vorrang einzuräumen.

Zahlreiche Untersuchungen haben in den letzten Jahren herausgestellt, dass Fluoride in erster Linie durch direkten Kontakt mit Zahnhartsubstanzen (lokal) karieshemmend wirken. Diese Erkenntnisse erfordern eine Anpassung der Empfehlungen zur Kariesprophylaxe mit Fluoriden.


1. Vor dem sechsten Lebensmonat sind aus zahnärztlicher Sicht keine Fluoridierungsmaßnahmen erforderlich. Mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne sollten diese von den Eltern einmal am Tag mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta (maximal 500 ppm Fluorid) gereinigt werden. Dabei wird von der Anwendung von Zahnpasten mit Frucht- oder Bonbongeschmack abgeraten, um keinen Anreiz zum Herunterschlucken zu geben.

Ab dem zweiten Geburtstag sollten die Milchzähne auf diese Weise zweimal täglich geputzt werden. Neben einem karies- und gingivitisprophylaktischen Effekt [vorbeugende Wirkung gegen Zahnfleischentzündungen, Anm. d. Red.] wird damit auch eine frühzeitige Gewöhnung des Kindes an die tägliche Mundhygiene erreicht. Eltern müssen das Zähneputzen bei Kleinkindern überwachen und bis in das Schulalter hinein die Zähne ihres Kindes nachputzen.

2. Zusätzlich zum Zähneputzen mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta wird die Verwendung fluoridhaltigen Speisesalzes empfohlen. Weitere Fluoridsupplemente sind im Regelfall nicht nötig.

3. Wird die Zahnpflege nicht mit fluoridhaltiger Zahnpaste durchgeführt und auch kein fluoridhaltiges Speisesalz verwendet, kann eine Fluorid-Supplementierung mit Fluoridtabletten entsprechend dem angegebenen Dosierungsschema erfolgen. Dabei muss gewährleistet sein, dass die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten wird.

4. Ab dem Schuleintritt sollten die Zähne mit einer Zahnpaste mit einem Fluoridgehalt von 1000 bis 1500 ppm geputzt werden. Fluoridhaltiges Speisesalz sollte regelmäßig verwendet werden.

5. Die lokale Anwendung von höher dosierten Fluoridlacken, -lösungen oder -gelen sollte nur nach zahnärztlicher Anweisung und unter zahnärztlicher Kontrolle erfolgen. Die häusliche Anwendung von Fluoridgelees und -lösungen sollte erst vom Schulalter an bei Kindern mit erhöhtem Kariesrisiko erfolgen.

6. Wird bei einem Kind ein hohes Kariesrisiko
festgestellt, so müssen zusätzliche Maßnahmen erfolgen, um die Kariesgefährdung zu senken. Hierzu zählen insbesondere eine individuelle Ernährungsberatung sowie die Anwendung von keimreduzierenden Lacken, Gelen oder Spüllösungen.“

Richtwerte für Fluoridsupplemente (mg Fluorid/Tag)
Hinweis: Der Zahnarzt berät im Rahmen einer Individualprophylaxe gern intensiv über alleAspekte der Kariesvorbeugung durch Fluoride.

 
DIE ZAHNARZTPRAXIS NIEDERRHEIN   ALTE DORFSTRASSE 14   46459 REES-MILLINGEN   TELEFON 02851 97588   MAIL: EMPMILL@DZAP.DE